Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

COVID-19-Medikament verfügbar - Schreiben an Landrat

Quelle: Pixabay

Der ÖDP-Ortsverband Attenhofen hat in einem Schreiben vom Montag den 22.11.2021 den Landrat des Landkreises Kelheim, Martin Neumeyer, gebeten, sich für den Einsatz eines erst vor Kurzem EU-weit zugelassenen COVID-19-Medikaments stark zu machen.

Wie kürzlich aus mehreren TV-Beiträgen öffentlich bekannt wurde (z.B. Heute-Journal vom 15.11.2021), wird ein solches Medikament beispielsweise in Dessau seit März systematisch klinisch eingesetzt. Nach Aussagen der behandelnden Ärzte soll es die Krankenhausaufenthaltsdauer deutlich reduzieren und schwere Verläufe einer COVID-19-Erkrankung vermeiden helfen. Ferner soll es die Hospitalisierungsrate sowie die Sterberate massiv senken.

Nach einer Bekanntmachung des Bundesministeriums für Gesundheit im Bundesanzeiger vom 20. April 2021 hat die Bundesregierung Anfang dieses Jahres eine größere Menge des Arzneimittels zur gezielten Behandlung von COVID-19-Erkrankten zentral beschafft. Bislang wurde allerdings nur eine geringe Anzahl abgerufen.

Der ÖDP-Ortsverband Attenhofen bittet den Landrat, sich dafür einzusetzen, dass diese Behandlungsmöglichkeit in den Krankenhäusern und Arztpraxen des Landkreises bekannt gemacht und genutzt wird. Dabei wäre es auch hilfreich, wenn er mit seinen Landratskollegen in ganz Bayern diesbezüglichen Kontakt aufnehmen könnte.

Zurück