Bürger - fordert Eure Verbandsräte zu Erklärungen auf - zwingt sie zum Nachdenken

Aus der letzten Verbandsversammlung ergab sich nicht das geringste Argument für eine Finanzierung der Verbesserungsmaßnahmen durch Beiträge.

Liebe Bürger

Nehmt Euer Schicksal mit dem Offenen Brief an die Verbandsräte Eurer Gemeinde selbst in die Hand. Fordert sie damit zu Erklärungen auf, zwingt sie zum Nachdenken! Jeder Einzelne von Euch kann den Druck auf die Verbandsräte erhöhen. Geben Sie das Schreiben weiter. Der Offene Brief ist im word-Format und editierbar, so dass Ihr ihn nach euren Wünschen auch umformulieren könnt. Wer Ihre zuständigen Verbandsräte sind, könnt Ihr dieser Liste entnehmen. Die Kontaktdaten sind leider nicht vollständig, wir gehen aber davon aus, dass Sie, liebe Bürger, wissen, wer die Räte sind, die angeblich in Eurem Interesse entscheiden. Je mehr Schreiben die Räte bekommen, desto größer wird der Druck auf sie, Antworten zu geben.

Liebe Bürger

Bei der letzten Verbandsversammlung am 12. Oktober gab es trotz des Vortrags eines "Experten" nicht die geringsten Argumente für eine Finanzierung des aktuellen Sanierungspakets bis 2027 über Verbesserungsbeiträge. Das ist auch dem einen oder anderen Verbandsrat aufgefallen. Die suchen verzweifelt nach Argumenten, um dem Bürger zu erklären, warum sie für eine Finanzierung über Verbesserungsbeiträge plädieren sollen. Das haben sie aber nach unserem Eindruck vor.

Der Verbandsvorsitzende drängt auf eine Finanzierung 80/20 (Verbesserungsbeiträge / Wassergebühr). Dafür gäbe es eine Empfehlung der Rechtsaufsicht. Die hat allerdings niemand gesehen. Dafür gäbe es auch ein Einvernehmen der Verbandsräte. Das war der Verbandsversammlung allerdings keinesfalls zu entnehmen. Was sind das für Methoden? Man hat auch den Eindruck, dass es den Verbandsräten völlig unklar ist, dass es durchaus möglich ist, das aktuelle Sanierungspaket über die Wassergebühr zu finanzieren und für das nächste Paket ab 2027 völlig neu und unabhängig zu entscheiden. Denn gerade mal 7 ct macht der Unterschied bei der Wassergebühr pro Kubikmeter für eine Finanzierung 100% über Verbesserungsbeiträge und 100% über die Wassergebühr nach der Aussage des "Experten" aus.

Man kann sich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass die Verbandsräte vielleicht glauben, schon jetzt mit einem Verhältnis 80/20 die Weichen für alle Zukunft stellen zu müssen. Rätsel über Rätsel!

Wir bitten Euch: Nutzt diese Möglichkeit, einen massiven Druck auf Eure Verbandsräte auszuüben! Die guten Argumente liegen auf Eurer Seite, die Verbandsräte tun sich damit schwer.